Laden...
Dr. Martin Niegisch2018-12-04T10:16:06+00:00

Dr. Niegisch | Die Kanzlei

Meine Kanzlei gründete ich 1996 in Mannheim und begann bereits nach kurzer Zeit mich, für das Erbrecht und Fragen der Vermögensnachfolge zu interessieren.

Nach Jahren der Spezialisierung durch Fortbildungen und dem Sammeln von Erfahrungen im Erbrecht verlieh mir die Rechtsanwaltskammer Karlsruhe 2005 die Zusatzqualifikation „Fachanwalt für Erbrecht“. Auf Grund meines Interesses, Streitigkeiten möglichst einvernehmlich zu regeln, absolvierte ich noch eine Ausbildung zum Wirtschaftsmediator bei der Deutschen Gesellschaft für Mediation (DGMW).

1960 wurde ich in Essen geboren und wuchs in Mannheim auf. Nach dem Abitur auf dem Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Mannheim erlernte ich bei der Dresdner Bank Mannheim, den Beruf des Bankkaufmanns. Anschließend studierte ich Rechtswissenschaften in Heidelberg und absolvierte das Referendariat beim Oberlandesgericht Düsseldorf. Danach promovierte ich bei Prof. Dr. Dr. Erik Jayme in Heidelberg über ein Thema im Internationalen Zivilprozessrecht. Schließlich erhielt ich 1993 von der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe meine Zulassung als Rechtsanwalt.

Seit 1998 bin ich mit meiner Holländerin verheiratet und werde auf meiner Kanzlei von einer Boxerhündin bewacht. Sportlich gesehen, trainiere ich meinen Golfschwung am Schreibtisch, während die Harley im Stall steht und das Mountainbike im Gartenhaus hängt.

Um beruflich vernetzt zu sein, bin ich in folgenden Vereinigungen Mitglied:

  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwalt Verein

  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Mannheimer Anwalt Verein

  • Zentrum für Unternehmensnachfolge an der Universität Mannheim

Fortbildungen von Rechtsanwalt Dr. Martin Niegisch für die letzten 3 Jahre:

2018
13. Deutscher Erbrechtstag der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht beim DAV
Deidesheimer Beratertage der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht beim DAV

2017
12. Deutscher Erbrechtstag der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht beim DAV
Deidesheimer Beratertage der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht beim DAV

2016
11. Deutscher Erbrechtstag der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht beim DAV
Deidesheimer Beratertage der Arbeitsgemeinschaft Erbrecht beim DAV

SIE MÖCHTEN EINEN TERMIN VEREINBAREN?

Kontakt